Seiten

Montag, 24. September 2012

Jeder Tag ist ein Abenteuer

Ich sitze im Büro, so langsam packt jeder seine Sachen und geht nach Hause. Viel zu tun gab es heute. Wie wir schon letzte Woche bemerkt haben sind die ganzen Registrierungen die wir beim Sciencexpress erfasst haben nicht mit Datum versehen. Das bedeutet, dass wir für den Report, der detailliert über das Projekt geschrieben werden soll, die größten Umstände machen um irgendwie die Daten zu retten. Jedenfalls bin ich seit gestern wieder in Pune. Am Freitag gings mit (bzw. "an") dem Public-Bus zuerst nach Svargate wo ich mir dann mein Ticket für den Bus nach Kolhapur holte. Nach guten fünf Stunden Fahrt kam ich dann in der etwas kleineren Stadt Kolhapur an wo ich von Tushar abgeholt wurde. Empfangen wurde ich in dessen Society mit einer überwältigenden Gastfreundlichkeit. Abends nach dem Gebet um die gemeinschaftliche, bestimmt zwei Meter hohe Ganesh-Statue wurde ich in unzählige Häuser eingeladen um die Pujaa zu empfangen. Dies ist die gesegnete Süßigeit, die man nach dem Gruß zum Gott erhält.
Am darauffolgenden Samstag zeigte mir Sohas, er auch ursprünglich aus Kolhapur stammt, die Sights der Stadt. Über Tempel für Mahalaxmi und Bhagwan ging es in den Botanical Garden um die Affen und Fledermäuse zu beobachten, die sich in den alten Bäumen tummeln. Kolhapur ist berühmt für sein scharfes Essen (selbst innerhalb Indiens!), dafür gabs dann aber ausgiebig Non-Veg in Form von Ziege.

Geplant war wieder mit dem Bus heim zu fahren. Da aber Mrugank mit seinem Motorrad in Kolhapur war und über Pune zurück nach Mumbai fahren würde machten wir einen Biketrip durch die Berge der Western-Ghats auf dem Kolhapur-Pune Highway zurück durch Reis- und Zuckerrohrfelder. Die Fahrt war super und  nur eine neue Erfahrung wie sie hier jeden Tag auf einen einprasseln. Am Abend fuhr ich noch kurzfristig zum Flussufer wo die ersten Ganpatis feierlich unter Gebeten, Pujaa und Freundenausrufen ins Wasser gegeben wurden.

Das alles macht jeden Tag zu einem neuen Abenteuer, und das selbst jetzt noch.

Zum Abschied gibts wie immer die passenden Bilder zum Wochenende,

Accha!
Mario
Der Prister segnet die Pujaa

Bei Kolhapur

In den Bergen der Western Ghats